5. Oktober 2016

Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Messevorbereitung

Tipps & Tricks Messe VertriebZiel einer Messe sollte es sein, das eigene Unternehmen gut in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Häufig wird der Erfolgsfaktor eines Messeauftritts unterschätzt: Auch wenn es viel Zeit und Geld kostet – die Messe ist und bleibt ein effektives Marketinginstrument. In die Messeplanung, die Messevorbereitung sowie in die Durchführung und Nachbearbeitung müssen sicherlich eine Menge Schweiß und Nerven investiert werden. Doch der Aufwand lohnt sich: Neben der Tatsache, dass Umsätze generiert und neue Kunden geworben werden, erschließt man mit einem erfolgreichen Messeauftritt neue Absatzgebiete und steigert das Image des Unternehmens.

Mit einem klaren Ziel vor Augen am Messestand punkten

Das Ziel ist der Weg – schon während der organisatorischen Vorbereitungsphase vor dem eigentlichen Messetermin darf ein wichtiger Aspekt nicht vernachlässigt werden: die Zielsetzung. Entgegen häufiger Annahmen handelt es sich bei den Messezielen um keine zusätzlichen Ziele. Vielmehr sind sie Bestandteile der übergeordneten Unternehmensziele und müssen als diese auf der Veranstaltung vertreten werden. Sie müssen bereits während der Messeplanung klar definiert werden, denn nur so können die gewünschten Zielgruppen und Entscheider angesprochen werden.

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